EnglishFrenchGerman
Bio | Dirk Leibenguth

Dirk Leibenguth

• Drummer • Komponist • Arrangeur •

Dirk Leibenguth — freiberuflicher Schlagzeuger, Instrumentallehrer, Komponist, Arrangeur, Produzent

Mein Leben war immer voller Musik.
Meine früheste Erinnerung ist der alte Blaupunkt Plattenspieler in unserem Kinderzimmer, auf dem alles aufgelegt wurde, was an Platten zu finden war. So hörte ich schon als Vorschulkind Tchaikovsky neben Abba, Operette und Musical neben Genesis und Glen Miller.
Mich interessierte nur, ob mir die Musik gefällt oder nicht. Genres interessierten mich nicht und lernte ich auch erst im Musikunterricht in der Schule kennen. Bis dahin war einfach alles nur Musik.

Mein Vater war ein begeisterter Hobbymusiker und spielte autodidaktisch Klavier und Heimorgel. Erst viel später realisierte ich, was er da eigentlich machte. Er hörte ein Lied und suchte sich eigenständig die Akkorde und Begleitung zurecht. Er konnte zwar Noten lesen, das waren die Überreste einiger weniger Klavierstunden, die er als Teenager mal gehabt hatte, bevor ihm seine Eltern das Klavierspiel verboten hatten, aber er brauchte das nicht.
Meine Mutter war eine begeisterte Musikliebhaberin und bei uns lief einfach immer irgendwo Musik. Wenn nicht der Plattenspieler oder das Tonbandgerät lief, dann war das Radio an.
Meine Großmutter liebte es zu singen und sie hatte eine wirklich sehr schöne Sopranstimme, die auch gerne mal durch unsere Haus tönte. Ansonsten liebte sie es im Kirchenchor zu singen.
Und auch in diesem Kontext sollte meine musikalische Sozialisation starten.

Als erstes lernte ich, wie so viele, im Alter von 7 Jahren Blockflöte spielen. So wurde mir die Notenschrift genauso vertraut wie das ABC, weil ich sie gleichzeitig lernte.
Da mir das richtig Spaß machte, lernte ich gleich auch noch Alt- und Tenorblockflöte und trat in den Kinderchor meiner Kirchengemeinde ein.
Das war eine tolle Zeit bei meinem Kantor Rudi Brill, der uns mit viel Begeisterung und Spaß die Freude an der Musik vermittelte.
Dort sammelte ich auch meine ersten Auftrittserfahrungen sowohl mit der Flöte als auch mit dem Chor.

In den folgenden Jahren versuchte ich mich auch noch an der Posaune, was aber nicht so richtig meins war und so hörte ich mit dem Posaunenspiel wieder auf.
Das war auch dann erst einmal das Ende meiner Instrumentenlaufbahn und bis zu meinem 15. Lebensjahr blieb "nur" das Singen im Jugendchor und dann auch im Erwachsenenchor.

Das sollte sich allerdings im Jahre 1983 ändern, als ich das erste mal an einem Schlagzeug saß.
Ich war auf einem Konzert einer lokalen Band und nach dem Konzert lud mich der Drummer ein, mal auf seinem Set zu spielen.
Es dauerte ungefähr 30 Sekunden und ich wußte, das ist mein Instrument!

Es sollte dann doch noch mehrere Monate der Überzeugungskunst benötigen, bis mir meine Eltern gestatteten, ein Drumset zu kaufen.

Und dann ging eigentlich alles recht schnell. Erster Unterricht an der Musikschule in Homburg/Saar bei meinem Lehrer Amby Schild und dann schon nach einem Jahr die ersten Auftritte als Schlagzeuger. 3 Jahre später spielte ich dann schon als Newcomer mit meiner damaligen Band auf dem Saarländischen Jazzfestival…

1990-1992 studierte ich dann Jazz Schlagzeug am Konservatorium von Luxemburg (Premier Prix) bei Al Lenners und Rainer Kind

1992-96 dann das Studium Jazz an der Folkwang Universität der Künste in Essen, Abschluss Diplom Jazz

Seit 1988 spielte ich kreuz und quer durch Europa in den unterschiedlichsten Besetzungen und Genres.
Ob Jazz, HipHop, Singer Songwriter, Klezmer, Chanson, Klassik usw
Ich habe auf vielen großen Festivals vor zum Teil zehntausenden Zuhörern gespielt wie zB. Leverkusener Jazztage, Rock am Ring, Rock im Park, Splash Festival, Chiemsee Reggae Festival, MTV HipHop Open, PopKom, Kölner Ringfest, Summerjam uvm und in vielen bekannten Musikclubs gespielt.


Ich durfte mit bekannten und erfolgreichen Künstlern spielen wie zB Curse (dessen Musical Director er von 2003-2005 war), Gentleman, Xavier Naidoo, Susan Weinert, DCS, Helmut Eisel, Olli Banjo, Gregor Hilden, Jens Filser, Frank Itt, Martin Engelien, Martin Gerschwitz (Iron Butterfly), u.v.m.

Es gibt zahlreiche CD Veröffentlichungen mit z.T. Top 100 Platzierungen in den deutschen Charts.

Instrumentallehrer an Musikschulen, Workshops/Clinics

Seit 1992 bin ich Endorser für Agner Drumsticks ( Signature Model), seit 1996 Sonor Drums, seit 2008 für Masterwork Cymbals und Cympad Beckenfilze

Stacks Image 7
Referenzen

Pop/Rock/HipHop:
· Curse
· Exponential Enjoyment
· Weep Not Child
· DCS
· Brooke Russel
· Olli Banjo
· Tefla & Jaleel
· Xavier Naidoo
· Gentleman
· Tatwaffe
· Pyranja

Jazz/Blues/Klezmer:
· Susan Weinert
· Freak Chazz
· Little & Large feat. Frank Itt
· Tim Sund
· Impala
· Dieter Greifenberg Trio
· Atavacron
· Roland Gebhardt‘s Electric Jazzgang                   
· Rene Pretschner
· Bluetribe
· Filser Bluesband
· Helmut Eisel

World Music:
Gültekin Kaan & Divan

Musical/Theater:
· On the Town/Leonard Bernstein         
· Musical Seife
· Grosse Engel weinen nicht/Carola Laux

TV:
· Viva
· MTV
· WDR
· BR
· Vox u.v.m.

Festivals:
· Rock am Ring/Rock im Park
· Splash/Chemnitz
· Chiemsee Reggae Festival
· Summerjam
· MTV HipHop Open
· Donauinselfest/Wien
· Leverkusener Jazz Tage
· Jazzfestival Moers
· Jazz D'OR Festival Straßburg
· Juicy Beats
· PopKom u.v.m.

Messen:
· Frankfurter Musikmesse
· Musik Produktiv Messe

Workshops als Dozent:
· Sommerworkshop Jazz  Montpellier/FR
· Int.Jazzworkshop Neunkirchen/Saar

Instrumentallehrer:
· Collegium Augustianum Gaesdonck
· Vocal & Musicschool Volmarstein
Stacks Image 2